RADIO ADAGIO, 2019, kleine Rauminstallation (in Kombination mit "Über ein Haus")

Im Jahr 1953 erwarb mein Großvater zum damaligen Preis von 299,- DM das Telefunken Radio Modell Adagio.

Die Rechnung hierfür lag im Ordner für private Ausgaben. Im Juli 1955 musste das Radio repariert werden, da es offenbar heruntergefallen war. Auch hierfür liegt die Rechnung vor.

Das Radio Adagio hat mich seit dem Tod meiner Großmutter im Jahr 1978 in jede Wohnung begleitet und war lange Zeit mein einziges technisches Gerät, um Musik zu hören.

 

Das Foto zeigt meine Großmutter im Sessel neben diesem Radio.

Über ein Haus, 2018, Wandinstallation aus 25 textilen Ziegelsteinen, Dia- oder Beamerprojektion

Acryl und Ölkreide auf Bettwäsche aus dem Engelgarten, Fotografien

Die textile Wandinstallation beruht auf original Dokumenten, die alle mit dem Bau und der Einrichtung des Hauses Engelgarten 42 in Melle/ Niedersachsen zu tun haben.

Für das Haus, das mein Großvater nach Ende des 2. Weltkrieges bauen ließ, organisierte er über mehrere Jahre hinweg Materialien und Dienstleitungen. Anfänglich noch die Dokumente zu Tauschgeschäften jeglicher Art, später die Rechnungen für den ersten Fernseher oder die Genehmigung zum Rundfunkempfang, entstammen alle penibel geführten Büchern, die über mehrere Jahrzehnte bei meinen Eltern im Keller lagerten.

 

 

Zusammen mit den darauf projizierten Fotos aus den Anfängen des Hauses, entsteht ein Zeitdokument, das durch jedes Foto, aber auch durch unterschiedliche Hängepositionen der genähten Ziegelsteine immer wieder verändert werden kann.


Sommermode-Kollektion 2018, Textilien, Siebdruckfarbe



...wenn Du das liest, sitzt Du in der Dose, 2017, textile Wandinstallation

diverse Textilien, 54-teilig

Alle guten Wünsche - säuberlich und mit Tintenkiller verbessert.

Sämtliche Einträge aus meinem Poesiealbum von 1976 bis 1979 auf Textilien übertragen und für jeden Spruch ein eigenes kleines Kissen, ergibt sich eine Reise der Erinnerung in biedere Tiefen und kleine Ausbrüche ins Unkonventionelle. Der Titel der Installation ist der zweite Teil meines Lieblings-Spruchs von Ralf K.: Ringel, Rangel, Rose, wenn du das liest, sitzt du in der Dose (mit dem Zusatz: du musst immer fröhlich sein).

Installation im BartnikProjectRoom 2019, in Kombination mit den Poesiealben meiner Großmutter, meiner Mutter, meiner Tochter und von mir.