Perelin oder: was Ihr wolltet, 2014, 150 x 240cm

Aus dem Buch: Die unendliche Geschichtevon Michael Ende

Kapitel: Perelin, der Nachtwald


(…) Der Keim wuchs sehr rasch, man konnte ihm dabei zusehen. Er entfaltete Blätter und Stängel, trieb Knospen hervor, die zu wunderbaren, vielfarbig glimmenden und phosphoreszierenden Blüten aufsprangen. Schon bildeten sich kleine Früchte, die, sobald sie reif waren, explodierten wie Miniaturraketen und einen bunten Funkenregen von neuen Samenkörnern um sich sprühten.

Aus den neuen Samenkörnern wuchsen wieder Pflanzen, doch hatten sie andere Formen, glichen Farnwedeln oder kleinen Palmen, Kakteenkugeln, Schachtelhalmen oder knorrigen Bäumchen. Jede glomm und leuchtete in einer anderen Farbe. (…)





MINUTE BY MINUTE, Malmaschine

20. - 26. Oktober 2014

StadtGalerieCafe, Große Gildewart 14, 49074 Osnabrück

ein Projekt von Eva Preckwinkel, Artist in Residence,

kuratiert von Manila und Jakob Bartnik

 

 

Nach Einwurf von 25 Cent begann die Malmaschine für eine Minute nach den Wünschen der Sponsoren zu arbeiten. Der Malprozess verlängerte sich bei jeder bezahlten Minute. Es wurden insgesamt 572 Minuten in Auftrag gegeben. 60% des Erlöses wurden für Kinder in Not gespendet.

Die Zeichnungen zu Perelin, Wachs- und Ölkreiden auf Papier (einmal DIN A 5/ sonst DIN A 4)